Aktuell Wettbewerbe

Noch bis 30.9.: Bilder für Windkraft-Fotowettbewerb jetzt einreichen

Jetzt einreichen - der Einsendeschluss des vierten österreichweiten Windkraft-Fotowettbewerbs zum Thema „Leben im Windpark“ naht. (c) IG Windkraft

Jetzt einreichen - der Einsendeschluss des vierten österreichweiten Windkraft-Fotowettbewerbs zum Thema „Leben im Windpark“ naht. (c) IG Windkraft

Die sieben Kategorien des Fotowettbewerbs stellen das Leben in und um den Windpark mit allen seinen Facetten ins Zentrum. Im Windpark wird gearbeitet – von der Errichtung des Windparks über die Servicierung der Anlagen bis hin zur Landwirtschaft, der Jagd und den Holzarbeiten. Verschiedene Tier- und Pflanzenarten sind in Windparks zuhause. Zudem dienen Windparks auch als Erholungsräume und laden zum Wandern, Spazierengehen, Laufen, Radfahren und mehr ein.

Die sieben Kategorien sind:

Kategorie 1: „Mein“ Windpark und ich
Eingereicht werden können Fotos, die die Verbundenheit mit einem Windrad oder einem ganzen Windpark am besten zum Ausdruck bringen.

NÖN-Sonderkategorie 2: Wind Shots
Hier sind gelungene Selfies (Handyfotografie) mit dem Windrad zugelassen. Für diese Sonderkategorie wird bei den Windfesten im Rahmen des Tag des Windes (ca. 20 österreichweit, davon ca. 15 in Niederösterreich) eine exklusive NÖN-Sofortbild-Foto-Station angeboten. Diese Sofortbilder können als Erinnerung mit nach Hause genommen und zusätzlich beim Wettbewerb eingereicht werden.

Kategorie 3: Arbeit im Windpark
In dieser Kategorie können Fotos eingereicht werden, die Menschen bei der Arbeit im Windpark zeigen. Von der Errichtung des Windparks, über die Servicierung der Anlagen, vom Weinbau über die Jagd bis zu Holzarbeiten im Windpark. Windparks sind damit auch Teil unserer Kulturlandschaft, denn 99 Prozent der Fläche eines Windparks können land- und forstwirtschaftlich genutzt werden. Da bleibt viel Raum für die Verrichtung der täglichen Arbeit mitten im Windpark.

Kategorie 4: Natur im Windpark
Gesucht wird das schönste Naturfoto mit Windrädern, das die Biodiversität im Windpark wiedergibt. Windräder stehen auf weiter Flur, im Wald, am Berg oder sogar in der Stadt. Überall dort pulsiert das Leben und oft die wilde Natur, die im Einklang mit den Windrädern stehen und die es einzufangen gilt.

Kategorie 5: Freizeit im Windpark
Windparks sind auch Naherholungsräume für viele Menschen. Wandern, spazieren gehen, laufen, Rad fahren und vieles mehr – in einem Windpark gibt es zahlreiche Möglichkeiten sich zu erholen und die Freizeit zu genießen. Wir sind gespannt, was alles möglich ist.

Kategorie 6: Mit dem Windrad auf Augenhöhe
Es werden die schönsten Aufnahmen (Fotos) von Windparks von oben prämiert. Mit der Änderung des Standorts eröffnen sich ganz neue Perspektiven auf Windräder.

Kategorie 7: Windspirationen powered by Canon
Prämiert werden die schönsten Kreativfotos, die einen anderen positiven Blickwinkel auf Windräder und Windkraft abbilden und einen frischen, neuen Zugang zur Thematik liefern. Der Kreativität sind kaum Grenzen gesetzt.

Fach-Jury kürt beste Fotos

Eine Fach-Jury – bestehend aus Berufsvereinigung der bildenden Künstler Österreichs, Canon Austria, FOTOobjektiv, IG Windkraft, ÖVF (Österreichischer Verband der Fotografie) und Wien Energie – wird im Oktober die Sieger:innenfotos auswählen und prämieren. Die Gewinner und Gewinnerinnen dürfen sich über tolle Preise freuen, darunter drei E-Bikes gesponsert von der Wien Energie sowie Preise von Canon Austria, CEWE, NÖN, cf1.at und NÖ-Card.

Alle Infos, Teilnahmebedingungen sowie das Einreichformular finden Interessierte unter www.tagdeswindes.at/foto