Aktuell

Gastkommentar: So schaffen Fotografen unter Instagram mehr Reichweite

Profifotograf und Trainer Edmond Rätzel (c) Edmond Rätzel

Profifotograf und Trainer Edmond Rätzel (c) Edmond Rätzel

Diese eingangs beschriebene Entwicklung führt dazu, dass sorgfältig komponierte Bilder oft nicht die Reichweite und Anerkennung erhalten, die sie verdienen, während weniger aufwendige, kurzlebige Inhalte bevorzugt werden. Daher ist es jetzt wichtig, neue Strategien zu entwickeln, um trotz der Veränderungen Sichtbarkeit zu erlangen. Worauf diese Entwicklung zurückzuführen ist und wie Fotografen trotzdem ihre Zielgruppe erreichen, erfahren Sie in folgendem Artikel.

Die Bedeutung der Zielgruppe für den Instagram-Auftritt

Die sinkende Reichweite von fotografischem Content macht es für Akteure der Branche herausfordernder, weiterhin auf Instagram präsent zu bleiben. Um diesem Umstand entgegenzuwirken, ist es sinnvoll, auf die Veröffentlichung der richtigen Inhalte zu achten. Gerade in der Fotografie ist es nicht unüblich, Content zu verbreiten, der eher andere Fotografen, aber keine Kunden anspricht, etwa mit Erklärungen zur richtigen Bildbearbeitung oder Informationen darüber, wie ein gutes Foto gelingt. In Folge reagieren vor allem andere Fotografen mit Likes und werden zu Followern. Wer Aufträge generieren möchte, sollte seine Strategie überdenken und sich auf Content spezialisieren, der aus Interessenten Kunden macht. Hier ist es ratsam, den Social-Media-Auftritt zu überdenken und mit den Inhalten gezielt die Zielgruppe anzusprechen, die für das Business von Vorteil ist.

Qualität statt Quantität durch gezielte Werbung

Kunden lassen sich auf unterschiedliche Weise auf Instagram erreichen. Wer im Gedächtnis bleiben will, kann regelmäßig neuen Content veröffentlichen, etwa über das Teilen der eigenen Arbeiten, die die Qualität der Fotografie unterstreichen. Dies erfordert zwar Zeit, aber auch über gezielte Online-Werbung lässt sich Aufmerksamkeit erzeugen.

Ein gutes Marketing erzeugt Likes und Follower, spricht dabei aber gleichzeitig auch eine Vielzahl von Interessenten an, aus denen Kunden werden können. Viele Fotografen haben es geschafft, Kunden für sich zu begeistern, obwohl sie nahezu ausschließlich Werbung schalten und kaum eigene Postings absetzen. Mit gezielter Online-Werbung erreichen Fotografen auf Instagram tausende von anderen Usern, und das ganz ohne täglich neue Inhalte zu veröffentlichen. So wächst der Kanal ganz natürlich und die eigene Arbeit wird sichtbarer. Es kommt hier nicht allein auf die Menge an erreichten Personen, sondern auf die Qualität der Kontakte an. Auch eine geringe Reichweite muss nichts Negatives sein, wenn sich die Followerschaft dafür zum großen Teil aus potenziellen und bestehenden Kunden zusammensetzt.

Vor- und Nachteile von Verified-Accounts

Seit 2023 gibt es bei Instagram – genau wie auf anderen Social-Media-Kanälen, die dem Meta-Konzern angehören – die Möglichkeit, gegen Bezahlung den eigenen Account über den sogenannten blauen Haken verifizieren zu lassen und somit die Echtheit des eigenen Auftritts zu belegen. Für Personen des öffentlichen Lebens bietet dies einen echten Mehrwert. Fotografen profitieren allerdings eher selten von der Möglichkeit, einen Verified Account zu kaufen, denn häufig übersteigen die Kosten die Einnahmen, die sich dadurch erzeugen lassen. Sinnvoller ist es, die finanziellen Mittel in gezieltes Marketing zu investieren und so neue Kunden zu gewinnen. Lediglich für Personen, deren Account schon einmal gehackt wurde, kann es ratsam sein, für den blauen Haken zu zahlen. Für alle anderen ist eine zielgruppenorientierte Werbung die deutlich bessere Strategie.

Über Edmond Rätzel

Edmond Rätzel unterstützt Fotografen und Filmemacher dabei, erfolgreich in die Selbstständigkeit zu starten und ihr Business auszubauen. Sein Fachgebiet reicht von Marketingstrategien und Angebotskonzeption über Preisgestaltung, Website-Einrichtung, Werbekampagnen bis hin zu Kundenbindung, Verhandlungsführung und Mitarbeiterrekrutierung. Durch individuelle Strategien und klare Botschaften hilft er seinen Kunden, in der Branche erfolgreich zu sein.

Weitere Informationen: https://edmond-raetzel.de/