Eine gute Kombination: Die ZV-1 und der Bluetooth-Aufnahmegriff GP-VPT2BT. (c) Sony
Man habe bei der Entwicklung der ZV-1 auf die Community gehört, erklärt Yann Salmon-Legagneur, Director of Product Marketing, Digital Imaging, Sony Europe, die ja keine Kompromisse bei Hybridprodukten eingehen möchte. „Sie ist konzipiert für all jene, für die Content Creation an erster Stelle steht, jedes einzelne Feature ist für jegliche Art von täglichem Vlogging optimiert“, so Salmon-Legagneur. Herausgekommen ist eine Kamera, die für das Erstellen von Videos und Fotos gleichermaßen eingesetzt werden kann. Moderne Hightech-Funktionen, wie eine hervorragende Bildstabilisierung und ein schneller Autofokus sorgen dafür, dass das mit der ZV-1 produzierte Material sehr hohen Ansprüchen genügt. Viele der Funktionen werden dabei von künstlicher Intelligenz unterstützt, die wie beim Autofokus für eine schnelle und präzise Erkennung von Augen – sowohl von Menschen als auch Tieren (dies muss zuvor in den Einstellungen ausgewählt werden) – und Gesichtern sorgt oder beispielsweise die Haut glatter macht. Das geschieht automatisch kann aber auch im Menü abgewählt oder angepasst werden. Doch der Reihe nach.
Das Kernstück der ZV-1 ist ein mehrschichtiger („stacked“) 1-Zoll-Exmor-RS-CMOS-Bildsensor mit DRAM-Chip. Als Objektiv kommt ein ZEISS Vario-Sonnar T* 24-70 mm (im Kleinbildäquivalent) mit großer Blende F1,8-2,8. Unterstützt wird der Sensor vom BIONZ X-Bildprozessor der neuesten Generation mit Front-End LSI, der sowohl für eine hohe Auflösung als auch geringes Rauschen und damit für eine sehr gute Bildqualität sorgt. Die ZV-1 ist die erste Kompaktkamera von Sony mit einem seitlich klappbaren Vari-angle-LCD-Touchscreen, der Aufnahmen im Selfie-Modus erleichtert und den Anschluss von externem Audiozubehör ermöglicht. Die ZV-1 unterstützt Filmaufnahmen in 4K und bietet eine integrierte Bildstabilisierung.
Die ZV-1 verfügt über einen von Sony Alpha- und RX-Kameras bekannten schnellen und präzisen Autofokus. Mit dabei natürlich der eingangs erwähnte Augen-AF in Echtzeit und das Echtzeit-Tracking für Video, dass dafür sorgt, dass die Kamera auf dem Auge beziehungsweise dem des Motivs fixiert bleibt oder nahtlos zwischen mehreren Mitosen hin- und herschaltet, während sie bei Bedarf die Autofokus-Geschwindigkeit und die Verfolgungsempfindlichkeit steuert. So bleiben Motive auch in einer belebten Umgebung stets im Fokus beziehungsweise wird auf Gegenstände, die vor die Kamera gehalten werden, im Handumdrehen scharf gestellt – insbesondere für Produktpräsentationen ist das eine sehr brauchbare Funktion.
Schnelles Umschalten zwischen zwei Stufen an Hintergrundunschärfe
Mit der Vlog-Kamera ZV-1 kann man einfach während der Aufnahme zwischen zwei Stufen von Hintergrundunschärfe (Bokeh) wählen. Die neue Bokeh-Switch-Funktion stellt die optische Blende rasch auf mehr und weniger Hintergrund-Defokussierungsunschärfe ein, ohne dabei den Fokus auf das Motiv zu verlieren. Die Bokeh-Taste befindet sich leicht zugänglich auf der Oberseite der Kamera und macht Selfies zum Kinderspiel.
Extreme Lichtveränderungen, wie z.B. beim Spazierengehen an einem sonnigen Tag mit plötzlichen Wechsel in den Schatten werden dank Funktion Face Priority Autoexposure (AE) gut bewältigt. Die Kamera erkennt und priorisiert dabei das Gesicht des Motivs und passt die Belichtung so an, dass es in jeder Umgebung mit der idealen Helligkeit dargestellt wird. Mit dieser automatischen Belichtung werden abrupte Änderungen der Belichtung unterbunden, wenn sich das Motiv zum Beispiel schnell wegdreht. Unerwartete Ausblendungen oder extrem dunkle Aufnahmen werden so vermieden.
Die Sony ZV-1 und der Bluetooth-Aufnahme- und Stativgriff.
Vorderansicht mit montiertem Windschutz und aufgeklapptem Display.
Vorderansicht ohne aufgeklapptes Display.
Die Kamera von hinten…
… und von unten. (c) Alle Fotos: Sony
Natürliche Farben
Das Farbmanagement der ZV-1 wurde speziell zur Optimierung von Hauttönen neu entwickelt. Die Kamera erzeugt laut Sony einen glatten und natürlichen Teint, um mehr Betonung auf das Gesicht des Motivs zu legen, was besonders bei Aufnahmen im Selfie-Modus von Relevanz ist. Zeitgleich sorgt sie dafür, dass Mund und Augen bei Videos wie auch Standbildern stets scharf bleiben.
Exzellente Audioqualität
Videografen wissen: Ein gutes Video benötigt einen sehr guten Ton. Deswegen ist die Kamera mit dem neuesten 3-Kapsel-Direktionalmikrofon von Sony ausgestattet, das speziell für vorwärtsgerichtete Audioaufnahmen entwickelt wurde. Es sorgt für eine klare Erfassung von Stimmen bei gleichzeitiger Minimierung von Hintergrundgeräuschen, was besonders bei Selfie-Aufnahmen von Vorteil ist. Zudem ist eine 3,5-mm-Standardmikrofonbuchse und ein Multi-Interface-Zubehörschuh für den Anschluss externer Mikrofone vorhanden. Ein Windschutz für das interne Mikrofon der Kameras befindet sich im Lieferumfang der Kamera, er wird auf den Zubehörschuh Windrauschen montiert.
Fürs Vloggen optimiert
Wie eingangs erwähnt wurde die ZV-1 speziell für Content-Creator und Vlogger entwickelt. Sie ist kompakt und leicht (ca. 294 g, 106 mm x 60 mm x 44 mm) und verfügt erstmals bei Sony über einen seitlich zu öffnendem Vari-angle-LCD-Bildschirm. Externe Mikrofone werden einfach über den Multi-Interface-Zubehörschuh angeschlossen und fertig ist das Setup – ganz ohne zusätzliche Montagehalterung. Die Kamera lässt sich bequem mit nur einer Hand bedienen. Sie verfügt über einen handlichen Komfortgriff, eine große Film-Aufnahmetaste auf der Oberseite und eine Aufnahmelampe an der Vorderseite, die anzeigt, ob die Kamera gerade aktiv aufzeichnet.
Die ZV-1 ist auch in punkto Bildstabilisierung bestens gerüstet, bei Aufnahmen in High Definition (Active-Modus) werden optische und elektronische Stabilisierungsmethoden kombiniert, um Verwacklungen bis zum 11-fachen (verglichen mit normalem SteadyShot) zu reduzieren. Bei der Aufnahme von 4K-Video mit optischem SteadyShot (aktiver Modus) wird der Stabilisierungseffekt bis zum 8-fachen von SteadyShot optimiert. Die ZV-1 ist zudem mit dem Bluetooth-Aufnahmegriff GP-VPT2BT kompatibel, der zals Stativ sowie als drahtlose Fernbedienung verwendet werden kann.
Video- und Audiofunktionen
Die Kamera bietet eine Vielzahl an Funktionen für Videoaufnahmen auf Profi-Niveau, darunter:
4K-Filmaufnahmen mit voller Pixelauslesung ohne Pixel-Binning und mit hohen Bitraten (XAVC S Codec).
Intervallaufnahmen für Zeitrafferfilme, wobei das Erstellen Zeitrafferfilmen auf einem PC erledigt wird.
Videoaufnahmen in Super-Slow-Motion mit bis zu 1.000 Bildern pro Sekunde
Kompatibel mit der „Movie Edit Add-on“-Funktion der „Imaging Edge“-App für Smartphones für optimierte Bildstabilisierung während die Bildseitenverhältnisse für beispielsweise IG angepasst wird.
Live-Streaming mit der ZV-1: Die ZV-1 lässt sich durch Anschluss an einen PC mit Windows 10 über USB in eine Webcam verwandeln. Die dazu erforderliche neue PC-Software von Sony wird ab Juli 2020 erhältlich sein.
Im nachfolgenden (englischsprachigen) Video präsentiert Sony anschaulich die Funktionen und Möglichkeiten der ZV-1.
Die Vlog-Kamera ZV-1 von Sony wie auch der Bluetooth-Aufnahmegriff GP-VPT2BT kosten je 799 Euro und kommen im Juni 2020 in den Handel. Weitere Infos zur ZV-1 gibt es unter www.sony.at/electronics/cyber-shot-kompaktkameras/zv-1.
Spezifikationen
Sony ZV-1
Sensor
Typ
CMOS (Exmor RS)
Größe / Pixel
Typ 1.0 / 20,1 Megapixel
Objektiv
Brennweite
24 – 70 mm (im 35mm-Äquivalent)
Maximale Blende
F1,8 – F2,8
Optisches Zoom
2,7-fach
Optische Bildstabilisierung
Ja
Autofokus
System
Kontrast- und Phasendetektion
Punkte
315
Abdeckung (Phasendetektion)
65 Prozent
Geschwindigkeit
0,03 Sekunden
Augen-Autofokus
Fotos
Mensch (Auswahl rechtes/linkes Auge) / Tier
Film
Mensch (Auswahl rechtes/linkes Auge)
Serienaufnahmen
mit Autofokus / (AE)
24 Bilder pro Sekunde
Video
Auflösungen / Frame Rate
4K: 30p / 24p FHD: 120p / 60p / 30p / 24p
Format
XAVC S, AVCHD
Video (Super Slow Motion)
Resolutions / Frame Rate
FHD: 60p / 30p / 24p
HFR
960fps, 480fps, 240fps
Format
XAVC S
Bildschirm
Größe
3 Zoll
Bildpunkte
1.229.000
Touchscreen
Ja
Verstellbares LCD
Vari-angle, ausklappbar 176 Grad – Rotation 270 Grad
Sucher
–
Sonstiges
Wi-Fi
Ja
NFC
–
Zubehörschuh
Ja
Mikrofonanschluss
Ja
Integrierter Blitz
–
Stromversorgung (Film/Foto)
LCD
45 min/260 Bilder
Elektronischer Sucher
–
Größe & Gewicht
Abmessungen
105 x 60 x 44 mm
Gewicht (inkl. Akku & Speicherkarte)
294 g
4K-Handycam FDR-AX43
Neben der ZV-1 hat Sony die 4K-Handycam FDR-AX43 mit Balanced Optical SteadyShot und mit Gimbal-Mechanismus für verwacklungsarme Videoaufnahmen vorgestellt. Sie zielt ebenfalls auf Vlogger, aber auch auf all jene, die ihre Reise- oder Familienerinnerungen festhalten möchten.
4K-Handycam FDR-AX43 von Sony (c) Sony
Nachfolgend einige Funktionen de FDR-AX43:
Balanced Optical SteadyShot Bildstabilisierungs-Technologie mit integriertem Gimbal-Mechanismus für ruhige und verwacklungsarme Aufnahmen selbst beim Gehen, Laufen oder bei High-Zoom
ZEISS Vario-Sonnar T* Zoomobjektiv mit 26,8 mm-Weitwinkel
Exmor R CMOS Bildsensor, Typ 1/2,5 and BIONZ X Bildprozessor für hohe Bildqualität, auch unter lichtschwachen Bedingungen
Aufnahmen mit hohen Bitraten: 100 Mbit/s für XAVC S 4K, 50 Mbit/s für XAVC S HD (erfordert eine SDXC/SDHC-Speicherkarte Klasse 10 oder höher für XAVC S 4K 60Mbit/s und XAVC S HD 50Mbit/s-Aufnahmen und eine SDHC/SDXC-Speicherkarte UHS-I U3 oder höher für XAVC S 4K 100Mbit/s-Aufnahmen)
Intelligenter Fast Intelligent Autofokus für schnelle und präzise Objekterfassung
3-Kapsel-Mikrofonstruktur für herausragende Klangqualität
Flip-screen für Selfie-Aufnahmen
Lange Batterielaufzeit (bis zu 235 Minuten ununterbrochene Aufnahme bei Verwendung des mitgelieferten Akkus) und Stromversorgung über AC-Adapter
Neuer integrierter „Highlight Movie Maker“ zum Erstellen von Kurzfilmen in 4K- oder HD-Auflösung ohne Notwendigkeit für nachträgliche Bearbeitung. MP4-Filme lassen sich einfach über das Smartphone auf sozialen Netzwerken teilen.
Die 4K-Handycam FDR-AX43 ist ab Juli 2020 für 699 Euro im Handel erhältlich.
Die FDR-AX43 kann ebenfalls gemeinsam mit dem Bluetooth-Aufnahmegriff GP-VPT2BT eingesetzt werden. (c) Sony
Man habe bei der Entwicklung der ZV-1 auf die Community gehört, erklärt Yann Salmon-Legagneur, Director of Product Marketing, Digital Imaging, Sony Europe, die ja keine Kompromisse bei Hybridprodukten eingehen möchte. „Sie ist konzipiert für all jene, für die Content Creation an erster Stelle steht, jedes einzelne Feature ist für jegliche Art von täglichem Vlogging optimiert“, so Salmon-Legagneur. Herausgekommen ist eine Kamera, die für das Erstellen von Videos und Fotos gleichermaßen eingesetzt werden kann. Moderne Hightech-Funktionen, wie eine hervorragende Bildstabilisierung und ein schneller Autofokus sorgen dafür, dass das mit der ZV-1 produzierte Material sehr hohen Ansprüchen genügt. Viele der Funktionen werden dabei von künstlicher Intelligenz unterstützt, die wie beim Autofokus für eine schnelle und präzise Erkennung von Augen – sowohl von Menschen als auch Tieren (dies muss zuvor in den Einstellungen ausgewählt werden) – und Gesichtern sorgt oder beispielsweise die Haut glatter macht. Das geschieht automatisch kann aber auch im Menü abgewählt oder angepasst werden. Doch der Reihe nach.
Das Kernstück der ZV-1 ist ein mehrschichtiger („stacked“) 1-Zoll-Exmor-RS-CMOS-Bildsensor mit DRAM-Chip. Als Objektiv kommt ein ZEISS Vario-Sonnar T* 24-70 mm (im Kleinbildäquivalent) mit großer Blende F1,8-2,8. Unterstützt wird der Sensor vom BIONZ X-Bildprozessor der neuesten Generation mit Front-End LSI, der sowohl für eine hohe Auflösung als auch geringes Rauschen und damit für eine sehr gute Bildqualität sorgt. Die ZV-1 ist die erste Kompaktkamera von Sony mit einem seitlich klappbaren Vari-angle-LCD-Touchscreen, der Aufnahmen im Selfie-Modus erleichtert und den Anschluss von externem Audiozubehör ermöglicht. Die ZV-1 unterstützt Filmaufnahmen in 4K und bietet eine integrierte Bildstabilisierung.
Die ZV-1 verfügt über einen von Sony Alpha- und RX-Kameras bekannten schnellen und präzisen Autofokus. Mit dabei natürlich der eingangs erwähnte Augen-AF in Echtzeit und das Echtzeit-Tracking für Video, dass dafür sorgt, dass die Kamera auf dem Auge beziehungsweise dem des Motivs fixiert bleibt oder nahtlos zwischen mehreren Mitosen hin- und herschaltet, während sie bei Bedarf die Autofokus-Geschwindigkeit und die Verfolgungsempfindlichkeit steuert. So bleiben Motive auch in einer belebten Umgebung stets im Fokus beziehungsweise wird auf Gegenstände, die vor die Kamera gehalten werden, im Handumdrehen scharf gestellt – insbesondere für Produktpräsentationen ist das eine sehr brauchbare Funktion.
Schnelles Umschalten zwischen zwei Stufen an Hintergrundunschärfe
Mit der Vlog-Kamera ZV-1 kann man einfach während der Aufnahme zwischen zwei Stufen von Hintergrundunschärfe (Bokeh) wählen. Die neue Bokeh-Switch-Funktion stellt die optische Blende rasch auf mehr und weniger Hintergrund-Defokussierungsunschärfe ein, ohne dabei den Fokus auf das Motiv zu verlieren. Die Bokeh-Taste befindet sich leicht zugänglich auf der Oberseite der Kamera und macht Selfies zum Kinderspiel.
Extreme Lichtveränderungen, wie z.B. beim Spazierengehen an einem sonnigen Tag mit plötzlichen Wechsel in den Schatten werden dank Funktion Face Priority Autoexposure (AE) gut bewältigt. Die Kamera erkennt und priorisiert dabei das Gesicht des Motivs und passt die Belichtung so an, dass es in jeder Umgebung mit der idealen Helligkeit dargestellt wird. Mit dieser automatischen Belichtung werden abrupte Änderungen der Belichtung unterbunden, wenn sich das Motiv zum Beispiel schnell wegdreht. Unerwartete Ausblendungen oder extrem dunkle Aufnahmen werden so vermieden.
Natürliche Farben
Das Farbmanagement der ZV-1 wurde speziell zur Optimierung von Hauttönen neu entwickelt. Die Kamera erzeugt laut Sony einen glatten und natürlichen Teint, um mehr Betonung auf das Gesicht des Motivs zu legen, was besonders bei Aufnahmen im Selfie-Modus von Relevanz ist. Zeitgleich sorgt sie dafür, dass Mund und Augen bei Videos wie auch Standbildern stets scharf bleiben.
Exzellente Audioqualität
Videografen wissen: Ein gutes Video benötigt einen sehr guten Ton. Deswegen ist die Kamera mit dem neuesten 3-Kapsel-Direktionalmikrofon von Sony ausgestattet, das speziell für vorwärtsgerichtete Audioaufnahmen entwickelt wurde. Es sorgt für eine klare Erfassung von Stimmen bei gleichzeitiger Minimierung von Hintergrundgeräuschen, was besonders bei Selfie-Aufnahmen von Vorteil ist. Zudem ist eine 3,5-mm-Standardmikrofonbuchse und ein Multi-Interface-Zubehörschuh für den Anschluss externer Mikrofone vorhanden. Ein Windschutz für das interne Mikrofon der Kameras befindet sich im Lieferumfang der Kamera, er wird auf den Zubehörschuh Windrauschen montiert.
Fürs Vloggen optimiert
Wie eingangs erwähnt wurde die ZV-1 speziell für Content-Creator und Vlogger entwickelt. Sie ist kompakt und leicht (ca. 294 g, 106 mm x 60 mm x 44 mm) und verfügt erstmals bei Sony über einen seitlich zu öffnendem Vari-angle-LCD-Bildschirm. Externe Mikrofone werden einfach über den Multi-Interface-Zubehörschuh angeschlossen und fertig ist das Setup – ganz ohne zusätzliche Montagehalterung. Die Kamera lässt sich bequem mit nur einer Hand bedienen. Sie verfügt über einen handlichen Komfortgriff, eine große Film-Aufnahmetaste auf der Oberseite und eine Aufnahmelampe an der Vorderseite, die anzeigt, ob die Kamera gerade aktiv aufzeichnet.
Die ZV-1 ist auch in punkto Bildstabilisierung bestens gerüstet, bei Aufnahmen in High Definition (Active-Modus) werden optische und elektronische Stabilisierungsmethoden kombiniert, um Verwacklungen bis zum 11-fachen (verglichen mit normalem SteadyShot) zu reduzieren. Bei der Aufnahme von 4K-Video mit optischem SteadyShot (aktiver Modus) wird der Stabilisierungseffekt bis zum 8-fachen von SteadyShot optimiert. Die ZV-1 ist zudem mit dem Bluetooth-Aufnahmegriff GP-VPT2BT kompatibel, der zals Stativ sowie als drahtlose Fernbedienung verwendet werden kann.
Video- und Audiofunktionen
Die Kamera bietet eine Vielzahl an Funktionen für Videoaufnahmen auf Profi-Niveau, darunter:
Live-Streaming mit der ZV-1: Die ZV-1 lässt sich durch Anschluss an einen PC mit Windows 10 über USB in eine Webcam verwandeln. Die dazu erforderliche neue PC-Software von Sony wird ab Juli 2020 erhältlich sein.
Im nachfolgenden (englischsprachigen) Video präsentiert Sony anschaulich die Funktionen und Möglichkeiten der ZV-1.
Die Vlog-Kamera ZV-1 von Sony wie auch der Bluetooth-Aufnahmegriff GP-VPT2BT kosten je 799 Euro und kommen im Juni 2020 in den Handel. Weitere Infos zur ZV-1 gibt es unter www.sony.at/electronics/cyber-shot-kompaktkameras/zv-1.
FHD: 120p / 60p / 30p / 24p
4K-Handycam FDR-AX43
Neben der ZV-1 hat Sony die 4K-Handycam FDR-AX43 mit Balanced Optical SteadyShot und mit Gimbal-Mechanismus für verwacklungsarme Videoaufnahmen vorgestellt. Sie zielt ebenfalls auf Vlogger, aber auch auf all jene, die ihre Reise- oder Familienerinnerungen festhalten möchten.
Nachfolgend einige Funktionen de FDR-AX43:
Die 4K-Handycam FDR-AX43 ist ab Juli 2020 für 699 Euro im Handel erhältlich.
Teilen mit: