Allgemein Termine

1925–2025: 100 Jahre Leica

Die Leica I aus dem Jahr 1925. (c) Leica Camera AG

Die Leica I aus dem Jahr 1925. (c) Leica Camera AG

„Ich entscheide hiermit: Es wird riskier““, mit diesen prägenden Worten entschied der Unternehmer Ernst Leitz II, die bahnbrechende Erfindung der „Ur-Leica“ von Oskar Barnack in Serie zu fertigen. Barnack, Feinmechaniker und Leiter der Versuchsabteilung bei den Ernst Leitz Werken, hatte sich in seiner Freizeit seit längerem mit Fotografie beschäftigt und an einer völlig neuartigen und kompakten 35-mm- Fotokamera gearbeitet. Den Prototypen der Ur-Leica stellte er bereits 1914 fertig, die weitere Entwicklung verzögerte sich jedoch durch den ersten Weltkrieg.

Ernst Leitz II entschied die von Oskar Barnack entwickelte Leica I in Serie zu fertigen.
(c) Leica Camera AG

Die Leica I löste nach ihrer Präsentation auf der Leipziger Frühjahresmesse 1925 eine Revolution in der Fotografie aus. Als erste kompakte und leichte Leica Fotokamera mit dem Kleinbildformat 24 x 36 mm machte sie das Fotografieren zum selbstverständlichen Teil des Alltags. Sie ermöglichte erstmals Bilder aus dem wirklichen Leben – das Festhalten des entscheidenden Augenblicks – und schaffte damit völlig neue Einsatz- und Ausdrucksmöglichkeiten. Das Genre der Reportage- und Dokumentarfotografie wie auch der Street und künstlerischen Fotografie war geboren.

Die Leica I gilt als erster Meilenstein in dem Leica Produktportfolio und legte den Grundstein für die Erfolgsgeschichte der Leica Camera AG. Wie keine andere Marke steht Leica als Synonym für langlebige und hochwertige Produkte „Made in Germany“, eine besondere Bildkultur und ein außerordentliches Engagement in die kulturelle Förderung der Fotografie. 

Unter dem Motto „100 Jahre Leica: Zeugin eines Jahrhundert“ feiert die Leica Camera Gruppe das Jubiläum der Leica I 2025 mit internationalen Veranstaltungen der Leica Länderorganisationen in den Metropolen Dubai, Mailand, New York, Shanghai und Tokio. Hinzu kommen hochkarätige Ausstellungen in den weltweiten Leica Galerien, die Werke von herausragenden Fotografinnen und Fotografen präsentieren. Den Höhepunkt im Jubiläumsjahr bilden die Feierlichkeiten am Unternehmensstandort in Wetzlar im Juni. Internationale Gäste erwartet in der Jubiläumswoche ein abwechslungsreiches Programm mit kulturellen Highlights. Als Hommage an die Region und die Stadt Wetzlar, dem Geburtsort der Leica, sind darüber hinaus in der Stadt weitere lokale Kulturprojekte geplant.

Begleitet wird das Jubiläumsjahr durch außergewöhnliche Produkt-Sondereditionen, die die bahnbrechende Erfindung einer Jahrhundertikone zelebrieren, einem Kinofilm zur Entwicklung der 35-mm-Fotografie von Reiner Holzemer und einer Ausstellung des renommieren Künstlers Sebastião Salgado im Ernst Leitz Museum.

Weitere Infos unter www.leica-camera.com.