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Sportfotografie einmal anders

Anouk Flesch mit Nikon Z6III und NIKKOR Z 70-200mm f/2.8 VR S. (c) Anouk Flesch

Anouk Flesch mit Nikon Z6III und NIKKOR Z 70-200mm f/2.8 VR S. (c) Anouk Flesch

Einprägsame Sportmotive vor ungewöhnlichen Kulissen – so könnte man die Aufgabenstellung, die Nikon vier Fotografen und Fotografinnen vorgegeben hat. Einerseits sollte dabei der bekannte Sportrahmen, wie Arena, Stadion etc. gegen das Unberechenbare in der Natur eingetauscht werden, andererseits ging es auch darum die hohe Leistungsfähigkeit – insbesondere in der Sportfotografie – der Nikon Z6III zu zeigen.

Tennis in der Salzwüste

Sportfotografin Dani KM fotografierte Tennisspiele:innen in den weiten Salzebenen von Utah und stellte dabei die Präzision der Sportart einer kahlen, hellen Landschaft gegenüber. Mit ihrer Nikon Z6III hat Dani jede kraftvolle Bewegung mit atemberaubender Klarheit eingefangen und die Beweglichkeit und Form der Athleten vor der minimalistischen Wüstenkulisse hervorgehoben. „Mit der Nikon Z6III kann ich jedes Detail in der Bewegung einfangen. Jeder Schwung wird zu einem Meisterwerk vor der Weite der Salzwüste“, ist Dani von der Z6III begeistert, mit der sie dank ihrer Detailtreue und des Dynamikumfangs der Kamera diese ungewöhnliche Szenerie in ein visuelles Spektakel verwandeln konnte.

Skifahren auf Sanddünen

Abenteurerin Anouk Flesch wagte sich in die hoch aufragenden Sanddünen der Dune du Pilat und fotografierte den ungewöhnlichen, surrealen Nervenkitzel beim Skifahren in der Wüste. Mit der hohen Auflösung der Z6III und Bilder eines Sports an einem Ort machen, der üblicherweise nicht mit Skifahren assoziiert wird. Zum Einsatz kam das lichtstarke Telezoom NIKKO Z 70–200mm f/2,8 VR S. In der Kombination aus Präzision und Kreativität zeigt sie die pure Energie des Erlebnisses in einem ganz neuen Licht. Flesch beschreibt das Shooting folgendermaßen: „Die Nikon Z6III fängt jedes Sandkorn in der Bewegung ein und hält den Nervenkitzel des Wüstenskifahrens in perfekter Klarheit fest. Es war richtig aufregend zu fotografieren!“

Breakdance im Wald

Auf ähnlich eindrucksvolle Weise befasste sich der Fotograf Little Shao mit der Synergie zwischen Breakdance und der Natur in einem traumartigen Wald in Frankreich. Ausgerüstet mit der Z6III und der sehr lichtstarken Festbrennweite NIKKOR Z 135mm f/1.8 S Plena konnte Little Shao die Dynamik der Tanzenden im sanften Licht des Waldes in Szene setzen, den atemberaubenden Kontrast zwischen Bewegung und Stillstand einfangen und neue Dimensionen von Form, Gestalt und Textur erforschen, die Betrachtende bei jedem Blick in Staunen versetzen. „„“Mit der Nikon Z6III konnte ich die Breakdance-Energie im ruhigen Licht des Waldes einfangen. Jede Bewegung, jedes Detail scharf“, freut sich Shao, „„“es war beeindruckend, sie in einer so ungewöhnlichen Umgebung zu testen.“

„Schattenboxen“

In einer dunkleren Umgebung stellte sich der Fotograf Ray Demski der Herausforderung, den Boxsport mit der unheimlich-mysteriösen Schönheit einer Berghöhle in Deutschland zu verbinden. Demski übertrug die rohe Kraft und Energie jedes Schlags in die Schatten und erzählte so eine Geschichte von der Leidenschaft der Boxenden inmitten der unheimlichen Anziehungskraft der Höhle. Auch Demski ist von der Z6III äußerst angetan: „Die Nikon Z6III fängt jeden Schlag und jeden Schatten ein und verwandelt die Intensität des Boxens in den gespenstischen Tiefen der Höhle in Kunst.“ Um das verfügbare Licht zu verwenden und das Boxen geschickt in ungewöhnlichen Blickwinkeln einzufangen, verwendete Demski zwei Zoomobjektive, nämlich das NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S und dem NIKKOR Z14-24mm f/2.8 S. 

Weitere Infos zur Nikon Z6III und NIKKOR-Objektiven finden Interessierte unter www.nikon.at.