Kamera Produktneuheiten

Nikon stellt Z50II vor

Die Nikon Z50II ist eine Allroundkamera, mit der man genausogut fotografieren wie auch Videos machen kann. (c) Nikon

Die Nikon Z50II ist eine Allroundkamera, mit der man genausogut fotografieren wie auch Videos machen kann. (c) Nikon

Die Z50II ist eine Allround-Kamera und insbesondere für Content-Creators gedacht. Kameraneulinge, die vom Smartphone umsteigen finden bei der Z50II zahlreiche Funktionen zum Umsetzen von kreativen Ideen für Fotos, Videos, Vlogs und Livestreaming.

In der Z50II wurde der gleiche EXPEED 7-Bildprozessor verbaut, der auch im Spitzenmodell Z9 zum Einsatz kommt, und der auch die nötige Rechenkraft für die Nikon-eigene Deep-Learning-Technologie zur Verfügung stellt, die auch in dieser Kamera verfügbar ist. Die Z50II erkennt automatisch neun verschiedene Motivarten und kann selbst schnelle, unvorhersehbare Motivbewegungen intelligent verfolgen. Zudem bietet sie den hellsten elektronischen Sucher (EVF), der in einer spiegellosen APS-C-Kamera (DX-Format) zum Einsatz kommt. Der helle EVF bietet eine klarere Sicht auf die Details, selbst bei grellem Sonnenlicht, in dunklen Umgebungen oder bei wechselnden Lichtverhältnissen. 

Im Modus Produktbesprechung stellt die Z50II schnell und selbsttätig auf das präsentierte Objekt scharf. (c) Nikon

Zu den kreativen Funktionen gehören die bedienungsfreundlichen Picture-Control-Konfigurationen, mit denen Fotos und Videos direkt in der Kamera gestaltet werden können, und der kostenlose Zugang zur Nikon Imaging Cloud, über die exklusive Imaging-Rezepte und Farbvoreinstellungen direkt auf die Kamera heruntergeladen werden können. Eine spezielle Taste an der Z50II führt direkt zu den Picture-Control-Konfigurationen: Die Effekte sind in Echtzeit sichtbar und es ist einfach, während der Aufnahme durch die verschiedenen Voreinstellungen zu scrollen. 

Für Videos bietet die Z50II als erste Nikon-Z-Kamera einen Modus für Produktbesprechungen, wie sie zuerst Sony eingeführt hat, und bei dem der Fokus fließend auf die im Vordergrund gezeigten Gegenstände scharf stellt. Diese Kamera ist auch die erste Z-Kamera mit einem Video-Selbstauslöser, der eine Verzögerung ermöglicht, bevor die Aufnahme beginnt. Außerdem brauchen Vloggende und Videostreamende nur ein Kabel, um die Z50II direkt mit einem Smartgerät zu verbinden und auf der Videoplattform ihrer Wahl live zu gehen.

Ausstattungsmerkmale der Nikon Z50II im Überblick

  • Picture-Control-Konfiguration: Spezielle Taste für Picture-Control-Voreinstellungen. Einfaches Gestalten des Looks von Fotos und Videos direkt in der Kamera, schon beim Aufnehmen.
  • Nikon Imaging Cloud: Exklusive Imaging-Rezepte und Farbvoreinstellungen können kostenlos direkt auf die Z50II heruntergeladen werden.
  • Hohe Detailgenauigkeit bei wenig Licht: Native ISO-Werte bis zu 51.200 für Fotos und 25.600 für Videos. EXPEED 7 sorgt für eine klarere Wiedergabe und mehr Details bei hoher ISO-Empfindlichkeit. 
  • Rich 4K-Video: 4K-UHD/30p-Aufnahmen (Oversampling von 5,6K) oder schnelle Action mit 4K/60p Video im Crop-Modus. 
  • Heller, hochauflösender elektronischer Sucher: Der elektronische Sucher ist mit 1000 cd/m2 etwa doppelt so hell wie der EVF des Vorgängermodells Z50. ​ 
  • Neig- und drehbarer 3,2-Zoll-Touchscreen: Dieser bietet eine klare Sicht aus jedem Winkel und ist nach vorne gerichtet, um das Vloggen zu erleichtern. Durch Berühren kann der Fokus auf dem Display gesetzt werden, aber auch Einstellungen geändert werden. 
  • Intelligenter Autofokus: Erkennung von 9 Motivarten (Menschen, Hunde, Katzen, Vögel, Flugzeuge, Autos, Motorräder, Fahrräder und Züge)
  • Erweiterter AF-A-Modus: Dieser erkennt selbst die kleinste Bewegung und wechselt bei Bedarf von AF-S (für unbewegte Motive) zu AF-C (für bewegte Motive).
  • Bis zu 30 Bilder/s mit Pre-Release-Capture: Beim Fotografieren im High-Speed-Frame-Capture+ (C30)-Auslösemodus nimmt die Kamera Bilder bis zu einer Sekunde vor dem vollständigen Drücken des Auslösers zwischengespeichert auf.
  • Modus für Produktbesprechungen im Video: Der Fokus wird nahtlos auf die im Vordergrund des Videos präsentierten Artikel verlagert. 
  • Hi-Res-Zoom: Digitales Zoomen ohne Verlust der Bildqualität bei der Aufnahme von Videos mit einem NIKKOR-Z-Objektiv.
  • Elektronischer Bildstabilisator: Für ruhigere Freihandaufnahmen beim Aufnehmen von Videos mit einem NIKKOR-Z-Objektiv.
  • Besserer Klang: Ausgestattet mit jeweils einer 3,5-mm-Buchse für ein externes Stereomikrofon und einen Kopfhöreranschluss.
  • Eingebauter Blitz: Dieser hilft bei Nachtaufnahmen oder wenn ein Motiv von hinten beleuchtet wird oder sich eine Silhouette abzeichnet.
  • Sehr handlich: Die Z50II wiegt nur 495 g (nur Gehäuse) und verfügt über einen bequemen Griff für einen sicheren Halt.

Die Nikon Z50II ist voraussichtlich Ende November 2024 im Handel um 999 Euro (Gehäuse) erhältlich. Darüberhinaus gibt es Kits, wo die Kamera mit verschiedenen Objektiven im Bundle verkauft wird:

Nikon Z50II Kit Z DX 16-50mm VR : 1.149 Euro
Nikon Z50II Kit Z DX 16-50mm VR und Z DX 50-250mm VR: 1.399 Euro
Nikon Z50II Kit Z DX 18-140mm VR: 1.419 Euro.