Kamera Produktneuheiten

Lomo’Instant Automat und LomoApparat im Schiele-Outfit

Lomo'Instant Automat im Egon-Schiele-Design. (c) Lomographische Gesellschaft

Lomo'Instant Automat im Egon-Schiele-Design. (c) Lomographische Gesellschaft

Lomo’Instant Automat – Kamera und Objektive

Die Lomo’Instant Automat ist eine vollautomatische Instantkamera, die auf auf Instax Mini Film belichtet. Die Kamera ist einfach zu bedienen und passt Blende, Verschlusszeit und Blitzleistung automatisch an, sodass jede Aufnahme perfekt belichtet ist. Um die technische Seite muss sich also niemand mehr kümmern, dadurch können sowohl Anfänger als auch fortgeschrittene Fotografen sich mit dem Mehrfachbelichtungsmodus auf beeindruckende Sofortbilder und faszinierende Langzeitbelichtungen konzentrieren sowie farbige Blitzfilter für zusätzliche Kreativität nutzen. Überdies wird jede Kamera mit Fisheye-, Weitwinkel-, Close-up- und Splitzer-Objektivaufsätzen für weitere Experimente sowie einem Objektivdeckel mit integrierten Fernauslöser für Selbstportraits und verwacklungsfreie Aufnahmen geliefert.

Die Lomo’Instant Automat wird mit verschiedenen Objektivaufsätzen ausgeliefert. (c) Lomographische Gesellschaft

Technische Details:

Filmformat: Fujifilm Instax Mini
Brennweite: 60 mm (35-mm-Äquivalent)
Blende: f/8, f/22
Verschlusszeiten: 1/125 – 8s (Auto) – 30s (Bulb)
Mehrfachbelichtungen: unbegrenzt
Eingebauter Blitz: automatisch
Zonenfokus: 0,6 m / 1 m–2 m / unendlich
Objektivaufsätze: Fisheye, Weitwinkel, Close-up, Splitzer, Frontdeckel mit Fernauslöser
Filtergewinde: 43 mm
Stativanschluss: Ja
Batterieversorgung: 2 x CR2 Batterien (6V) (Kamera), 1 x CR1632 (Fernauslöser) – Nicht inkludiert

LomoApparat: 21-mm-Weitwinkelkamera

Diese kühn designte Kamera in roter Farbe zeigt zwei von Schieles bekanntesten Kunstwerken, die zu spielerischen Experimenten auf 35-mm-Film anregen sollen. Noch nie hat eine analoge Kamera das Credo „Fotografie ist Kunst“ so konsequent verkörpert wie der LomoApparat in der Schiele Edition. Mit seinem 21-mm-Ultraweitwinkel sind aufregende Perspektiven sicher und dank fixen Einstellungen plus integriertem Blitz erhält man perfekt belichtete Analogfotos am laufenden Band. Kreativ geht es dank des Blitzfilter-Slider, der Mehrfach- und Langzeitbelichtungsmodi und drei austauschbaren Objektivaufsätzen zur Sache! Zur Wahl steht ferner ein Close-up-Aufsatz, der einen bis 0,2 m nah ans Motiv herangehen lässt, ein Kaleidoskop-Aufsatz sowie ein Splitzer, mit dem man die Bilder wie wild durcheinander würfeln kann.

LomoApparat mit Lieferumfang. (c) Lomographische Gesellschaft

Technische Details:

Filmformat: 35 mm
Brennweite: 21 mm
Verfügbare Blenden: f/10
Verschlusszeiten: 1/100 (N), Bulb (B)
Mehrfachbelichtungen: unbegrenzt
ISO-Einstellungen: Keine ISO Anpassung
Integrierter Blitz: Standardmäßig AN, manuell AUS
Blitzreichweite: 0,5 m–2 m
Objektivaufsätze: Close-up, Kaleidoskop, Splitzer
Stativanschluss: Ja
Kabelauslöser: Nein
Batterieversorgung: 1 x AA (1.5 V) – Nicht inkludiert

Noch ein Wort zur Lomographie

Die Lomographische Gesellschaft wurde 1992 in Wien gegründet und ist mittlerweile eine weltweit tätige Organisation, die sich der analogen, experimentellen und kreativen Fotografie verschrieben hat. Mit einer ständig wachsenden Sammlung innovativer Filme, Kameras, Sofortbildprodukte, Objektive und Fotozubehör widmet sie sich der Entwicklung und Herstellung aller fotografischen Werkzeuge, die man brauchen kann. Die Gesellschaft beliefert Lomographinnen und Lomographen auf der ganzen Welt über ihren Online-Store, aber auch lokal über Embassy-Stores, spezialisierte Fotolabore, Galerien, Museen und andere internationale Einzelhandelspartner. Lomography hat insgesamt 1,5 Millionen Follower auf Facebook, Instagram, YouTube und X/Twitter.