Produktneuheiten

Sony bringt FE 20–200 mm F4 Macro G OSS II

Das Sony FE 70-200 mm F4 Macro G OSS II (Produktbezeichnung SEL70200G2) ist ein Telezoomobjektiv, das eine Brennweite von 70-200 mm bei einer maximalen Blende von F4 abdeckt und via E-Mount mit allen Alpha Vollformat-Kameras kompatibel ist. (c) Sony

Das Sony FE 70-200 mm F4 Macro G OSS II (Produktbezeichnung SEL70200G2) ist ein Telezoomobjektiv, das eine Brennweite von 70-200 mm bei einer maximalen Blende von F4 abdeckt und via E-Mount mit allen Alpha Vollformat-Kameras kompatibel ist. (c) Sony

Das FE 70–200 mm F4 Macro G OSS II (von Sony auch als SEL70200G2 bezeichnet) ist für Sony Alpha-Vollformatkameras gerechnet. Es ist zudem das 50. E-Mount-Objektiv für Vollformatkameras des Herstellers.

Mit einer Gesamtlänge von 149 mm und einem Gewicht von 794 Gramm (ohne Stativvorrichtung) ist das FE 70–200 mm F4 Macro G OSS II Telezoomobjektiv vielseitig einsetzbar, zum Beispiel für Sport, Aufnahmen von Landschaften und Wildvögeln und sogar für Makroaufnahmen.

Das FE 70–200 mm F4 Macro G OSS II ist beeindruckend kompakt und leicht gehalten. (c) Sony

Das Objektiv mit 70–200 mm Brennweite ermöglicht zudem wie eingangs erwähnt die weltweit ersten Halb-Makroaufnahmen mit maximaler 0,5-facher Vergrößerung über den gesamten Zoombereich (bei Kameras mit APS-C-Sensor beträgt die Kleinbild-äquivalente Vergrößerung 0,75x über den gesamten Zoombereich). AA (Advanced Aspherical)-Linsenelemente sorgen für eine gleichmäßige, hohe Auflösung und gute Kontraste bis an den Bildrand. Zudem gleichen ED (Extra-low Dispersion)-Glaselemente chromatische Aberrationen aus.

Darüber hinaus unterstützt das neue Objektiv auch einen separat erhältlichen Telekonverter (2-fach-Telekonverter SEL20TC). Mit einer Supertelebrennweite von bis zu 400 mm (entspricht 600 mm bei Verwendung einer APS-C-Kamera) lassen sich weit entfernte Motive größer und mit schönem Bokeh einfangen. Wird der SEL20TC angebracht, sind Makroaufnahmen mit einem Abbildungsmaßstab von bis zu 1:1 im gesamten Zoombereich möglich.

Schneller Autofokus

Der XD (Extreme Dynamic)-Linearmotor von Sony erhöht die Autofokusgeschwindigkeit um bis zu 20 Prozent. Auch die Tracking-Leistung wurde im Vergleich zum Vorgängermodell um rund das Doppelte verbessert, sodass Motive in Bewegung mit hoher Präzision verfolgt werden. Die Schärfenachführung beim Zoomen wurde ebenfalls erheblich verbessert – im Vergleich zum SEL70200G. In Kombination mit der Flaggschiff-Kamera α1 ermöglicht das Objektiv Serienaufnahmen mit bis zu 30 Bildern pro Sekunde.

Darüber hinaus wurde eine neue MODUS 3 SteadyShot-Einstellung hinzugefügt, die den Algorithmus zur Korrektur von Kameraverwacklungen optimiert und bei der Aufnahme bewegter Motive eine optimale Stabilisierung gewährleistet. Wird das Objektiv an einer kompatiblen Kamera (möglicherweise benötigt die Kamera ein Software-Update) angebracht, lassen sich Verwacklungen effektiver ausgleichen, um ruhige, scharfe Filmaufnahmen zu erzielen.

Intuitive Bedienung und zuverlässige Leistung

Das FE 70–200 mm F4 Macro G OSS II ist ganz auf eine intuitive und sichere Bedienung ausgelegt. Es verfügt über einen Fokusbereichsbegrenzer und einen Vollzeit-DMF-Schalter zur sofortigen Umschaltung von AF auf MF (manueller Fokus). Die im Lieferumfang enthaltene, abnehmbare Stativvorrichtung sorgt für Stabilität bei Supertele- und Makroaufnahmen. 

Das Frontelement ist mit einer Fluorbeschichtung versehen, dank derer sich Fingerabdrücke, Staub, Öl und andere Verunreinigungen leicht von der Oberfläche abwischen lassen. Das Objektiv ist staub- und feuchtigkeitsabweisend.

Das FE 70–200 mm F4 Macro G OSS II ist Ende Juli im Fachhandel für 2.000 Euro erhältlich.