Martin Wallner, vivo Vice President Österreich & Schweiz (c) Christina Häusler
Welche Marktpositionierung hat vivo gegenwärtig in Österreich und welche streben Sie an? Wie wollen Sie diese erreichen?
Aktuell ist vivo die Nummer 4 unter den Smartphone-Herstellern in Österreich (Anm.: laut Canalys Estimates (sell-in shipments), Smartphone Analysis, November 2021). Das ist eine gute Leistung, insbesondere weil wir in Österreich ein Start-up und erst seit sechs Monaten vertreten sind. Wir sind aktuell ein zwölfköpfiges Team in Österreich und wachsen kontinuierlich.
In Österreich gibt es am Smartphone-Markt ein starkes Premium-Segment, aber großes Wachstum verzeichnet insbesondere das Segment in der Preisklasse von 250 bis 300 Euro. Es gibt viele preisbewusste Käuferinnen und Käufer, die aber auch einen gewissen Value für ihr Geld erwarten und somit Wert auf ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis legen. In diesem Bereich können wir mit unserem aktuellen Portfolio sehr gut punkten – insbesondere unsere Y-Serie mit bereits fünf Modellen in Österreich – Y72, Y52, Y33S, Y21S und Y21 – bietet gute Leistung im mittelpreisigen Segment.
Unser Ansatz ist es, am österreichischen Markt schrittweise vorzugehen, Nischen zu besetzen und ein zunächst übersichtliches und feines Portfolio anzubieten. Unsere Unternehmensziele stehen ganz eng in Zusammenhang mit unserer Unternehmensphilosophie Benfen – das bedeutet übersetzt, „das Richtige richtig machen“. Aus diesem Grund haben wir uns keine konkrete Stückzahl oder einen Umsatz als Ziel gesetzt, sondern streben nach positivem Feedback von unseren B2B- und B2C-Kundinnen und -Kunden. Wir denken dabei langfristig und wollen etwas Nachhaltiges aufbauen. Der Erfolg stellt sich dann ganz von alleine ein.
Wie teilt sich der Anteil des B2B- und B2C-Geschäfts (in Prozent) bei vivo auf?
Derzeit fokussieren wir uns darauf, unseren Kundinnen und Kunden ein gutes Portfolio an Smartphones anzubieten: Jeder und jede soll bei vivo das Handy finden, das die Bedürfnisse erfüllt und den Lebensstil perfekt ergänzt.
Für 2022 setzen wir uns auch Ziele im Bereich Channel Extension: vivo soll es überall zu kaufen geben – wir wollen unsere Kundinnen und Kunden flächendeckend erreichen. Schritt für Schritt wollen wir uns als Marke positionieren und bekannter werden. Im kommenden Jahr werden wir auch mit ersten B2B-Initiativen starten.
Ist die Errichtung eines Flagship-Stores in Österreich geplant? Falls ja, wann und wo?
Seit unserem Start im Sommer 2021 beobachten wir laufend die Möglichkeiten, weitere Touchpoints mit Kundinnen und Kunden zu schaffen, um uns als Marke zu positionieren und bekannter zu werden. Für einen Flagship-Store gibt es aber derzeit keine Pläne. Unser Fokus liegt momentan auf einem gemeinsamen POS-Auftritt mit unseren Partnern – und wir wollen 2022 weitere Partner gewinnen. Um unsere Ziele zu erreichen, sind wir stetig daran, unser Portfolio zu erweitern.
Wie sieht es hinsichtlich des Nachschubs von Prozessoren, Speicher und anderen Hightech-Materialien aus? Ist das Weihnachtsgeschäft gesichert?
Die gesamte Smartphone-Branche steht derzeit vor der Herausforderung, alle Materialien zu bekommen. Im ersten Halbjahr 2022 wird sich da wahrscheinlich noch keine Besserung einstellen – das wird uns wohl noch länger begleiten. vivo sieht Europa jedoch als sehr wichtigen Markt. Das Weihnachtsgeschäft ist darum bei uns gesichert.
Was tut vivo für die Umwelt? Welche Nachhaltigkeitsmaßnahmen haben Sie bereits umgesetzt, welche planen Sie kurz- und mittelfristig umzusetzen?
Nachhaltigkeit spielt in allen Unternehmensbereichen von vivo eine wichtige Rolle. vivo setzt sich selbst hohe Ansprüche und wir arbeiten kontinuierlich daran, diesen Maßstäben gerecht zu werden.
Nehmen Sie Gebrauchthandys (der eigenen Marke oder auch anderer Marken) zurück?
Aktuell ist ein Rücknahmeprozess für Gebrauchthandys nicht vorgesehen.
Was ist das Hauptverkaufsargument für Ihre Smartphones?
Unser Flaggschiff, das vivo X60 Pro, bietet Smartphone-Technologie auf hohem Niveau. Besonders an diesem Smartphone sind:
Kamera: Gemeinsam mit unserem Partner ZEISS entwickelt, für höchste Fotoqualität. Einzigartig ist die verbaute Gimbal-Stabilisierung, die für ruckelfreie Bilder auch von bewegten Motiven sorgt, indem sich das gesamte Kamera-Modul mitbewegt und das Bild stabil und klar einfängt. Dabei spielt auch die Pixel Shift Technologie eine Hauptrolle. Im Pro Sports Mode lassen sich schnell bewegende Motive einfangen, auch wenn sich das Smartphone ebenfalls bewegt.
Performance: Mit dem Qualcomm Snapdragon 870 Prozessor ist das Smartphone mit viel Power bestens für alle Anwendungen ausgestattet.
Design: Einzigartig ist auch das Design, mit einem Case aus AG Glass mit Satin Finish und einem Screen-to-Body-Verhältnis von 92,7 Prozent. Das Smartphone ist minimalistisch designt, von zeitloser Eleganz und legt den Fokus auf die außergewöhnliche Kamera.
Das V21 legt einen starken Fokus auf Fotografie und Content-Produktion und ist damit perfekt auf die Bedürfnisse der Generation TikTok zugeschnitten. Es besticht mit einer besonderen 44-MPOIS- Frontkamera, die Selfie-Fans dabei hilft, ihre perfekte Aufnahme zu machen.
Im mittelpreisigen Segment haben wir mit dem Y72 ein Top 5-Smartphone. Die Y-Series kommt im Moment besonders gut an, denn die Geräte bieten einfach sehr viel für einen fairen Preis. Wir legen unseren Fokus bei der Y-Series klar auf Entertainment: Die Smartphones eignen sich ideal für grandiose Foto- und Videoaufnahmen, für Games und sind flüssig im täglichen Gebrauch.
Wie wichtig ist die Kamera bei Handys? Welche Rolle spielt die Kooperationen mit ZEISS?
Bei all unseren Smartphones legen wir großen Wert auf ein herausragendes Kamerasystem, das den „Perfect Shot“ ermöglicht. Dabei spielt unsere gemeinsame R&D mit ZEISS eine wichtige Rolle. Insbesondere unser Flaggschiff X60 Pro bietet unseren Kund:innen mehr als Industriestandards:
Das X60 Pro integriert das vivo ZEISS Co-engineered Imaging System und bringt die ZEISS Bildqualität auf Smartphones. Es macht die Fotofunktion des X60 Pro noch leistungsfähiger und verleiht den Bildern den berühmten ZEISS Look. Dies ist einzigartig – mit der technischen Expertise von vivo und dem Wissen der Verbraucher sowie der Technologie und Handwerkskunst von ZEISS werden wir unseren Kunden die perfekte Aufnahme ermöglichen.
vivo und ZEISS sind eine langfristige, strategische und globale Imaging-Partnerschaft eingegangen. Beide Unternehmen verfolgen die gleichen Ziele und konzentrieren sich auf Premium-Technologie und innovatives Design. Diese beispielhafte gegenseitige Kompatibilität wird den Weg für bahnbrechende Innovationen ebnen. Im Rahmen der Zusammenarbeit haben vivo und ZEISS das vivo ZEISS Imaging Lab gegründet, ein gemeinsames Forschungs- und Entwicklungsprogramm zur Innovation mobiler Bildgebungstechnologie für die Flaggschiff- Smartphones von vivo. Die strategische, vielschichtige Zusammenarbeit soll es vivo und ZEISS ermöglichen, auf den Stärken des jeweils anderen aufzubauen und die Technologie der mobilen Fotografie voranzutreiben.
Welche Trends verfolgt vivo, welche Produktneuheiten sind für das kommende Jahr zu erwarten?
Am österreichischen Markt dominierte in den letzten Jahren 5G als großer Trend: Das ist hierzulande schon angekommen und wird weiter bedeutend sein. Unsere Smartphones sind in diese Richtung optimiert. Im Bereich Consumer-Trends sticht vor allem die Bewegung in Richtung „Camera First“ hervor – dabei im Speziellen: Bewegtes Bild. Video-Content-Produktion wird immer wichtiger, insbesondere für jüngere Zielgruppen der Generation TikTok. Im gemeinsamen R&D mit ZEISS arbeiten wir an Innovationen und Features, die die Content-Erstellung von bewegtem Bild unterstützen.
Für uns steht auch weiterhin die Kamera im Vordergrund: Unsere gemeinsame R&D mit ZEISS legt den Fokus auf die Entwicklung innovativer Features, um das weiter auszubauen. Produktneuheiten werden wir voraussichtlich im Q2 2022 vorstellen: Wir haben gerade erst viele Smartphones gelauncht und unsere Start-Range aus drei Produkten bereits um vier weitere ergänzt. Das Line-Up ist daher noch sehr „jung“.
Welche Marktpositionierung hat vivo gegenwärtig in Österreich und welche streben Sie an? Wie wollen Sie diese erreichen?
Aktuell ist vivo die Nummer 4 unter den Smartphone-Herstellern in Österreich (Anm.: laut Canalys Estimates (sell-in shipments), Smartphone Analysis, November 2021). Das ist eine gute Leistung, insbesondere weil wir in Österreich ein Start-up und erst seit sechs Monaten vertreten sind. Wir sind aktuell ein zwölfköpfiges Team in Österreich und wachsen kontinuierlich.
In Österreich gibt es am Smartphone-Markt ein starkes Premium-Segment, aber großes Wachstum verzeichnet insbesondere das Segment in der Preisklasse von 250 bis 300 Euro. Es gibt viele preisbewusste Käuferinnen und Käufer, die aber auch einen gewissen Value für ihr Geld erwarten und somit Wert auf ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis legen. In diesem Bereich können wir mit unserem aktuellen Portfolio sehr gut punkten – insbesondere unsere Y-Serie mit bereits fünf Modellen in Österreich – Y72, Y52, Y33S, Y21S und Y21 – bietet gute Leistung im mittelpreisigen Segment.
Unser Ansatz ist es, am österreichischen Markt schrittweise vorzugehen, Nischen zu besetzen und ein zunächst übersichtliches und feines Portfolio anzubieten. Unsere Unternehmensziele stehen ganz eng in Zusammenhang mit unserer Unternehmensphilosophie Benfen – das bedeutet übersetzt, „das Richtige richtig machen“. Aus diesem Grund haben wir uns keine konkrete Stückzahl oder einen Umsatz als Ziel gesetzt, sondern streben nach positivem Feedback von unseren B2B- und B2C-Kundinnen und -Kunden. Wir denken dabei langfristig und wollen etwas Nachhaltiges aufbauen. Der Erfolg stellt sich dann ganz von alleine ein.
Wie teilt sich der Anteil des B2B- und B2C-Geschäfts (in Prozent) bei vivo auf?
Derzeit fokussieren wir uns darauf, unseren Kundinnen und Kunden ein gutes Portfolio an Smartphones anzubieten: Jeder und jede soll bei vivo das Handy finden, das die Bedürfnisse erfüllt und den Lebensstil perfekt ergänzt.
Für 2022 setzen wir uns auch Ziele im Bereich Channel Extension: vivo soll es überall zu kaufen geben – wir wollen unsere Kundinnen und Kunden flächendeckend erreichen. Schritt für Schritt wollen wir uns als Marke positionieren und bekannter werden. Im kommenden Jahr werden wir auch mit ersten B2B-Initiativen starten.
Ist die Errichtung eines Flagship-Stores in Österreich geplant? Falls ja, wann und wo?
Seit unserem Start im Sommer 2021 beobachten wir laufend die Möglichkeiten, weitere Touchpoints mit Kundinnen und Kunden zu schaffen, um uns als Marke zu positionieren und bekannter zu werden. Für einen Flagship-Store gibt es aber derzeit keine Pläne. Unser Fokus liegt momentan auf einem gemeinsamen POS-Auftritt mit unseren Partnern – und wir wollen 2022 weitere Partner gewinnen. Um unsere Ziele zu erreichen, sind wir stetig daran, unser Portfolio zu erweitern.
Wie sieht es hinsichtlich des Nachschubs von Prozessoren, Speicher und anderen Hightech-Materialien aus? Ist das Weihnachtsgeschäft gesichert?
Die gesamte Smartphone-Branche steht derzeit vor der Herausforderung, alle Materialien zu bekommen. Im ersten Halbjahr 2022 wird sich da wahrscheinlich noch keine Besserung einstellen – das wird uns wohl noch länger begleiten. vivo sieht Europa jedoch als sehr wichtigen Markt. Das Weihnachtsgeschäft ist darum bei uns gesichert.
Was tut vivo für die Umwelt? Welche Nachhaltigkeitsmaßnahmen haben Sie bereits umgesetzt, welche planen Sie kurz- und mittelfristig umzusetzen?
Nachhaltigkeit spielt in allen Unternehmensbereichen von vivo eine wichtige Rolle. vivo setzt sich selbst hohe Ansprüche und wir arbeiten kontinuierlich daran, diesen Maßstäben gerecht zu werden.
Nehmen Sie Gebrauchthandys (der eigenen Marke oder auch anderer Marken) zurück?
Aktuell ist ein Rücknahmeprozess für Gebrauchthandys nicht vorgesehen.
Was ist das Hauptverkaufsargument für Ihre Smartphones?
Unser Flaggschiff, das vivo X60 Pro, bietet Smartphone-Technologie auf hohem Niveau. Besonders an diesem Smartphone sind:
Das V21 legt einen starken Fokus auf Fotografie und Content-Produktion und ist damit perfekt auf die Bedürfnisse der Generation TikTok zugeschnitten. Es besticht mit einer besonderen 44-MPOIS- Frontkamera, die Selfie-Fans dabei hilft, ihre perfekte Aufnahme zu machen.
Im mittelpreisigen Segment haben wir mit dem Y72 ein Top 5-Smartphone. Die Y-Series kommt im Moment besonders gut an, denn die Geräte bieten einfach sehr viel für einen fairen Preis. Wir legen unseren Fokus bei der Y-Series klar auf Entertainment: Die Smartphones eignen sich ideal für grandiose Foto- und Videoaufnahmen, für Games und sind flüssig im täglichen Gebrauch.
Wie wichtig ist die Kamera bei Handys? Welche Rolle spielt die Kooperationen mit ZEISS?
Bei all unseren Smartphones legen wir großen Wert auf ein herausragendes Kamerasystem, das den „Perfect Shot“ ermöglicht. Dabei spielt unsere gemeinsame R&D mit ZEISS eine wichtige Rolle. Insbesondere unser Flaggschiff X60 Pro bietet unseren Kund:innen mehr als Industriestandards:
Das X60 Pro integriert das vivo ZEISS Co-engineered Imaging System und bringt die ZEISS Bildqualität auf Smartphones. Es macht die Fotofunktion des X60 Pro noch leistungsfähiger und verleiht den Bildern den berühmten ZEISS Look. Dies ist einzigartig – mit der technischen Expertise von vivo und dem Wissen der Verbraucher sowie der Technologie und Handwerkskunst von ZEISS werden wir unseren Kunden die perfekte Aufnahme ermöglichen.
vivo und ZEISS sind eine langfristige, strategische und globale Imaging-Partnerschaft eingegangen. Beide Unternehmen verfolgen die gleichen Ziele und konzentrieren sich auf Premium-Technologie und innovatives Design. Diese beispielhafte gegenseitige Kompatibilität wird den Weg für bahnbrechende Innovationen ebnen. Im Rahmen der Zusammenarbeit haben vivo und ZEISS das vivo ZEISS Imaging Lab gegründet, ein gemeinsames Forschungs- und Entwicklungsprogramm zur Innovation mobiler Bildgebungstechnologie für die Flaggschiff- Smartphones von vivo. Die strategische, vielschichtige Zusammenarbeit soll es vivo und ZEISS ermöglichen, auf den Stärken des jeweils anderen aufzubauen und die Technologie der mobilen Fotografie voranzutreiben.
Welche Trends verfolgt vivo, welche Produktneuheiten sind für das kommende Jahr zu erwarten?
Am österreichischen Markt dominierte in den letzten Jahren 5G als großer Trend: Das ist hierzulande schon angekommen und wird weiter bedeutend sein. Unsere Smartphones sind in diese Richtung optimiert. Im Bereich Consumer-Trends sticht vor allem die Bewegung in Richtung „Camera First“ hervor – dabei im Speziellen: Bewegtes Bild. Video-Content-Produktion wird immer wichtiger, insbesondere für jüngere Zielgruppen der Generation TikTok. Im gemeinsamen R&D mit ZEISS arbeiten wir an Innovationen und Features, die die Content-Erstellung von bewegtem Bild unterstützen.
Für uns steht auch weiterhin die Kamera im Vordergrund: Unsere gemeinsame R&D mit ZEISS legt den Fokus auf die Entwicklung innovativer Features, um das weiter auszubauen. Produktneuheiten werden wir voraussichtlich im Q2 2022 vorstellen: Wir haben gerade erst viele Smartphones gelauncht und unsere Start-Range aus drei Produkten bereits um vier weitere ergänzt. Das Line-Up ist daher noch sehr „jung“.
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