Kurt Manninger, Country Manager Austria bei Xiaomi (c) Felipe Kolm
Welche Marktpositionierung hat Xiaomi gegenwärtig in Österreich und welche streben Sie an? Wie wollen Sie diese erreichen?
In Europa liegen wir auf Platz 1 und in Österreich bereits nach unserem kurzen Bestehen auf Platz 3. Langfristig ist es ganz klar unser Ziel die Nummer 1 zu werden und ich bin überzeugt, dass wir mit unserem vielfältigen und hochqualitativen Produktangebot auch das Potenzial haben, das zu erreichen.
Wie teilt sich der Anteil des B2B- und B2C-Geschäfts (in Prozent) bei Xiaomi auf?
Der größere Anteil unseres Geschäfts wird im B2C Segment verkauft. Den exakten Anteil zwischen B2B und B2C können wir so nicht ausweisen, da das B2B-Geschäft über unsere Partner, somit über Netzbetreiber und den Fachhandel, läuft.
Ist die Errichtung weiterer Flagship Stores in Österreich geplant? Falls ja, wann und wo?
Für 2022 planen wir eine Expansion in mehrere österreichische Städte. Wir evaluieren zurzeit zwei neue Standorte, dabei fokussieren wir uns nicht nur auf Einkaufszentren, sondern berücksichtigen auch innerstädtische Standorte. Die Entscheidung, wann und wo in neue Stores in Österreich investiert wird, hängt vor allem von der wirtschaftlichen Komponente des Standorts ab. Bei Xiaomi verfolgen wir bei der Standortwahl vor allem das langfristige Ziel, unsere Kunden direkt erreichen zu können.
Wie sieht es hinsichtlich des Nachschubs von Prozessoren, Speicher und anderen Hightech-Materialien aus? Ist das Weihnachtsgeschäft gesichert?
Unbestreitbar ist, dass der Engpass an Halbleiterchips das Wachstum des Smartphone Markts bremst, denn die gesamte Branche ist betroffen. Der Chipmangel ist ein gravierender Einschnitt und auch wir müssen da und dort unsere Produktion drosseln. Trotz allem sind wir auf einem guten Weg, Einschränkungen bei gefragten Modellen zu verringern, aber wir könnten mehr verkaufen, denn das Potenzial wäre da.
Was tut Xiaomi für die Umwelt? Welche Nachhaltigkeitsmaßnahmen haben Sie bereits umgesetzt, welche planen Sie kurz- und mittelfristig umzusetzen?
Nachhaltigkeit für uns bei Xiaomi ein wichtiges Thema und wir sehen es daher als unsere Verpflichtung als Unternehmen unseren Teil dazu beizutragen. Bei Xiaomi haben uns dem Aufbau einer nachhaltigen Welt verschrieben und arbeiten stetig an Nachhaltigkeitsinitiativen, um die Welt, in der wir leben, zu verbessern. Vor ein paar Monaten haben wir unseren Nachhaltigkeitsbericht 2020 veröffentlicht und dort unsere Bestrebungen nochmals verdeutlicht: Wir haben bereits einen großen Schritt nach vorne gemacht und nicht recycelbares Verpackungsplastik um etwa 80 Prozent reduziert.
Nehmen Sie Gebrauchthandys (der eigenen Marke oder auch anderer Marken) zurück?
Rücknahmesysteme laufen im gesamten Smartphone Markt hauptsächlich über externe Firmen, diese laufen aufgrund der schleppenden Akzeptanz der österreichischen Kunden aber eher träge.
Was ist das Hauptverkaufsargument für Ihre Smartphones?
Das Smartphone ist der Kern unserer Produktpalette: Xiaomi steht für innovative und qualitativ hochwertige Premium-Produkte zu smarten Preisen. Unsere Mission ist es außergewöhnliche Produkte mit fairen Preisen zu kreieren, um allen Menschen ein besseres Leben durch innovative Technologien zu ermöglichen. Durch die neuesten Innovationen, wie der Mi Air Charge-Technologie oder das mechanische Zoom-Objektiv fungieren wir zurecht als Game-Changer in der Technologiebranche. Neben unseren zahlreichen herausragenden Smartphones bieten wir jedoch darüber hinaus eine Vielzahl an smarten Produkten an, die durch IoT miteinander verbunden und zentral steuerbar sind und mittlerweile genauso beeindruckend sind, wie unsere Smartphones.
Wie wichtig ist die Kamera bei Handys? Huawei kooperiert mit Leica, Vivo mit ZEISS. Sind ähnliche Kooperationen bei Xiaomi geplant?
Bei unseren Smartphones achten wir besonders auf die sogenannten „ABCD“-Spezifikationen: Audio, Batterie, Camera und Display. Auf diese Bereiche des Smartphones achten wir sehr und es sind auch jene, auf die unsere Kunden den meisten Wert legen. Wir streben kontinuierlich danach die Grenzen der technischen Innovationen zu erweitern und unsere Produkte sind der erfolgreiche Beweis dafür.
Welche Techniktrends verfolgt Xiaomi, welche Produktneuheiten sind für das kommende Jahr zu erwarten?
Auch zukünftig werden wir unsere Strategie weiterverfolgen, innovative Produkte mit branchenführenden Technologien auf den Markt zu bringen. Die Mi Air Charge-Technologie, die einziehbare Weitwinkelobjektiv-Technologie bei Smartphones, unsere Initiative für Elektrofahrzeuge oder die erst im September vorgestellten Smart Glasses sind nur wenige Beispiele, für einzigartige Innovationen von Xiaomi, die nicht nur den Markt, sondern allen voran das Leben aller durch innovative Technologien verändern werden.
Welche Marktpositionierung hat Xiaomi gegenwärtig in Österreich und welche streben Sie an? Wie wollen Sie diese erreichen?
In Europa liegen wir auf Platz 1 und in Österreich bereits nach unserem kurzen Bestehen auf Platz 3. Langfristig ist es ganz klar unser Ziel die Nummer 1 zu werden und ich bin überzeugt, dass wir mit unserem vielfältigen und hochqualitativen Produktangebot auch das Potenzial haben, das zu erreichen.
Wie teilt sich der Anteil des B2B- und B2C-Geschäfts (in Prozent) bei Xiaomi auf?
Der größere Anteil unseres Geschäfts wird im B2C Segment verkauft. Den exakten Anteil zwischen B2B und B2C können wir so nicht ausweisen, da das B2B-Geschäft über unsere Partner, somit über Netzbetreiber und den Fachhandel, läuft.
Ist die Errichtung weiterer Flagship Stores in Österreich geplant? Falls ja, wann und wo?
Für 2022 planen wir eine Expansion in mehrere österreichische Städte. Wir evaluieren zurzeit zwei neue Standorte, dabei fokussieren wir uns nicht nur auf Einkaufszentren, sondern berücksichtigen auch innerstädtische Standorte. Die Entscheidung, wann und wo in neue Stores in Österreich investiert wird, hängt vor allem von der wirtschaftlichen Komponente des Standorts ab. Bei Xiaomi verfolgen wir bei der Standortwahl vor allem das langfristige Ziel, unsere Kunden direkt erreichen zu können.
Wie sieht es hinsichtlich des Nachschubs von Prozessoren, Speicher und anderen Hightech-Materialien aus? Ist das Weihnachtsgeschäft gesichert?
Unbestreitbar ist, dass der Engpass an Halbleiterchips das Wachstum des Smartphone Markts bremst, denn die gesamte Branche ist betroffen. Der Chipmangel ist ein gravierender Einschnitt und auch wir müssen da und dort unsere Produktion drosseln. Trotz allem sind wir auf einem guten Weg, Einschränkungen bei gefragten Modellen zu verringern, aber wir könnten mehr verkaufen, denn das Potenzial wäre da.
Was tut Xiaomi für die Umwelt? Welche Nachhaltigkeitsmaßnahmen haben Sie bereits umgesetzt, welche planen Sie kurz- und mittelfristig umzusetzen?
Nachhaltigkeit für uns bei Xiaomi ein wichtiges Thema und wir sehen es daher als unsere Verpflichtung als Unternehmen unseren Teil dazu beizutragen. Bei Xiaomi haben uns dem Aufbau einer nachhaltigen Welt verschrieben und arbeiten stetig an Nachhaltigkeitsinitiativen, um die Welt, in der wir leben, zu verbessern. Vor ein paar Monaten haben wir unseren Nachhaltigkeitsbericht 2020 veröffentlicht und dort unsere Bestrebungen nochmals verdeutlicht: Wir haben bereits einen großen Schritt nach vorne gemacht und nicht recycelbares Verpackungsplastik um etwa 80 Prozent reduziert.
Nehmen Sie Gebrauchthandys (der eigenen Marke oder auch anderer Marken) zurück?
Rücknahmesysteme laufen im gesamten Smartphone Markt hauptsächlich über externe Firmen, diese laufen aufgrund der schleppenden Akzeptanz der österreichischen Kunden aber eher träge.
Was ist das Hauptverkaufsargument für Ihre Smartphones?
Das Smartphone ist der Kern unserer Produktpalette: Xiaomi steht für innovative und qualitativ hochwertige Premium-Produkte zu smarten Preisen. Unsere Mission ist es außergewöhnliche Produkte mit fairen Preisen zu kreieren, um allen Menschen ein besseres Leben durch innovative Technologien zu ermöglichen. Durch die neuesten Innovationen, wie der Mi Air Charge-Technologie oder das mechanische Zoom-Objektiv fungieren wir zurecht als Game-Changer in der Technologiebranche. Neben unseren zahlreichen herausragenden Smartphones bieten wir jedoch darüber hinaus eine Vielzahl an smarten Produkten an, die durch IoT miteinander verbunden und zentral steuerbar sind und mittlerweile genauso beeindruckend sind, wie unsere Smartphones.
Wie wichtig ist die Kamera bei Handys? Huawei kooperiert mit Leica, Vivo mit ZEISS. Sind ähnliche Kooperationen bei Xiaomi geplant?
Bei unseren Smartphones achten wir besonders auf die sogenannten „ABCD“-Spezifikationen: Audio, Batterie, Camera und Display. Auf diese Bereiche des Smartphones achten wir sehr und es sind auch jene, auf die unsere Kunden den meisten Wert legen. Wir streben kontinuierlich danach die Grenzen der technischen Innovationen zu erweitern und unsere Produkte sind der erfolgreiche Beweis dafür.
Welche Techniktrends verfolgt Xiaomi, welche Produktneuheiten sind für das kommende Jahr zu erwarten?
Auch zukünftig werden wir unsere Strategie weiterverfolgen, innovative Produkte mit branchenführenden Technologien auf den Markt zu bringen. Die Mi Air Charge-Technologie, die einziehbare Weitwinkelobjektiv-Technologie bei Smartphones, unsere Initiative für Elektrofahrzeuge oder die erst im September vorgestellten Smart Glasses sind nur wenige Beispiele, für einzigartige Innovationen von Xiaomi, die nicht nur den Markt, sondern allen voran das Leben aller durch innovative Technologien verändern werden.
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