Fotozubehör Kamera Produktneuheiten

Für Vlogger und Fotografen: Zwei neue OM-D E-M5 Mark III Kit-Versionen

Das OM-D Vlogger-Kit kostet 1.999 Euro und kombiniert die OM-D, E-M5 Mark III mit einem 12-mm-Weitwinkelobjektiv, einer Gegenlichtblende aus Metall, dem Audio-Recorder LS-P4, einen Joby GorillaPod 500, den Shock Mount Adapter SM2, ein Audiokabel sowie einen Mikrofon-Windschutz.

Das OM-D Vlogger-Kit kostet 1.999 Euro und kombiniert die OM-D, E-M5 Mark III mit einem 12-mm-Weitwinkelobjektiv, einer Gegenlichtblende aus Metall, dem Audio-Recorder LS-P4, einen Joby GorillaPod 500, den Shock Mount Adapter SM2, ein Audiokabel sowie einen Mikrofon-Windschutz. (c) Olympus

Anfang des Jahres wurde von Olympus das weltweit kompakteste und leichteste Standardzoomobjektiv mit konstanter Blende, das M.Zuiko Digital ED 12-45 mm F4 PRO, vorgestellt (FOTOobjektiv berichtete). Gemeinsam mit der ebenfalls kompakten und leichten OM-D E-M5 Mark III ergibt sich so eine Fotoausrüstung, die leicht überall hin mitgenommen werden kann und zudem – da Kamera und Objektiv staub- und spritzwassersgeschützt sind – unter schwierigen Bedingungen eingesetzt werden kann. Die gelungene Kamera-Objektiv-Kombination kostet 1.599 Euro und ist ab sofort verfügbar.

Neues Kamera-Kit: OM-D, E-M5 Mark III mit dem neuen M.Zuiko ED Digital 12-45 mm F4 PRO (c) Olympus

OM-D Vlogger Kit – alles für die Produktion von Video-Content

Das Kit besteht aus einer OM-D E-M5 Mark III, dem lichtstarkem Weitwinkelobjektiv M.Zuiko Digital ED 12 mm F2, einer Gegenlichtblende aus Metall und dem Audio-Recorder LS-P4 enthält das neue Vlogger Kit einen Joby GorillaPod 500, den Shock Mount Adapter SM2, ein Audiokabel sowie einen Mikrofon-Windschutz. 

Der LS-P4 gehört zu den kleinsten Hi-Res-Audio-Recordern seiner Klasse. Die Stereoaufnahmen übertreffen die Qualität einer CD mit Frequenzen von 20 Hz – 20 kHz (LS-P4). Wird es laut, kommen der Schalldruckpegel (SPL) bis zu 120 dB ohne Clipping sowie die Olympus-Rauschunterdrückung ins Spiel. Der LS-P4 kann eine nahezu perfekte Abtastrate von bis zu 96 kHz/24-Bit im PCM- (WAV) oder MP3-Format erreichen und erlaubt außerdem FLAC-Aufnahme sowie -Wiedergabe.

Mit der neuen Firmware-Version 1.10 für den LS-P4 ist die Slate-Tone-Funktion verfügbar. Sie unterstützt bei der Bearbeitung von Audiodateien, während die Test-Tone-Funktion bei der Anpassung des Aufnahmepegels hilft. Mit der Software Olympus Workspace Version 1.3 können die Audiodateien des aufgenommenen Videos unkompliziert durch die hochauflösenden Soundaufnahmen von LS-P4 zu ersetzt werden, wenn mit Slate Tone aufgezeichnet wurde.

E-M5 Mark III und LS-P4 lassen sich einfach synchronisieren. Für die Aufzeichnungen kann der Recorder entweder in der Hand gehalten, separat positioniert oder unter Verwendung der elastischen Halterung (Shock Mount Adapter SM2) und des 3,5-mm-Kabels (KA335) als Mikrofon auf der Kamera verwendet werden, um in der Postproduktion den Synchronisationsaufwand zu sparen. Der mitgelieferte Windschutz minimiert entsprechende Geräusche bei Außenaufnahmen. Das OM-D-Vlogger-Kit kostet 1.999 Euro und ist ab sofort erhältlich.

Für an den Themen Video und Sound Interessierte hat Olympus weitere Informationen zusammengestellt unter www.olympus.de/video_sound.